[linux-l] Suse-Boot bricht ab mit INFO: incorrect filetype

Kai Kruse falscherfilm at gmx.net
Di Jun 7 19:13:44 CEST 2005

Hallo Liste,

eine Suse 9.0 hat sich mit folgender Meldung verabschiedet.

/dev/hda4: Entry '3.3.1' in lib/gcc-lib/i586-suse-linux (948440) has an
incorrect filetype

weitere Meldung:
/dev/hda4 : UNEXPECTED INCONSISTENCY; RUN fsck MANUALLY.

fsck habe ich natürlich ausprobiert ohne Erfolg. Allerdings funktionierten nur
sehr wenige Befehle auf der Kommandozeile, weil ich mich nicht ordnungsgemäß
(Nobody-Prompt) anmelden konnte auf dem kaputten System.
Die System-CD der Suse hat ebenfalls mal reparieren dürfen, ohne Erfolg.

Die wichtigen Dateien wie das etc-Verzeichnis. und die Home-Verzeichnisse
lagen auf hda2 (nicht hda4), soweit ich mich erinnere hatte ich auf beiden
Partitionen ext3.
Übrigens hatte ich für die komprimierten dicken Backup-Dateien nur noch
genügend
Platz auf der "kaputten" hda4 Partition. Das Backup-tar-file ist nach dem
Entpacken auf einem
anderem Rechner in Ordnung gewesen.

Die Backup-Dateien des Home-Verzeichnisses und etc habe ich mit einer
Live-Knoppix von der
Festplatte geholt und mit scp auf einen anderen Rechner im LAN geschoben,
trotzdem würde mich interessieren ob man so ein System reparieren kann und ob
das Sinn gemacht hätte. Inzwischen nutze ich Debian/Sarge auf diesem Rechner
und möchte für den Ernstfall vorsorgen.

Ist die alte Festplatte kaputt? Ein Disketten-Festplattentool hat keine Fehler
gefunden auf der Festplatte.

Würde mich über Tipps zum Thema freuen.