[linux-l] Re: woerter in verschiedenen Zeile ersetzen in mehrere Dateien

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Sa Jun 11 12:56:51 CEST 2005

Hi,

* Oliver Bandel [05-06-09 20:20:42 +0200] wrote:

>Regexps sind schon ne feine Sache.

>Aber manchmal wäre es besser, man hat etwas höhere Abstraktionslevel
>als es die konventionellen Regexps erlauben.

Eigentlich ja bzw. auch nicht. ;-) Mir gefallen regexps ja schon nicht
so richtig, weil man keinen einfachen Weg für einen Ausschluss hat. Wenn
man eine regexps schreiben will, die "nicht foo@" heisst, dann muss man
sowas wie

oder so schreiben, weil Ausschluss via [^] ja schon heisst, dass ein
Zeichen da sein muss, etc.

Kurzfassung: es gibt da noch deutlich Raum für Verbesserungen. Aber wenn
ich mir die regexp-Engine aus Emacs angucke, die für legacy-Systeme bei
mutt-ng dabei ist, will ich das nicht machen müssen...

  bye, Rocco
--
:wq!