[linux-l] berlinux 2005: Stand der Dinge

ftimmer at web.de ftimmer at web.de
Do Mär 10 00:52:00 CET 2005

Hallo,

die berlinux 2004 ist vorbei und die Vorbereitungen für dieses Jahr
haben begonnen. Im Ergebnis wurde die berlinux 2004 von Ausstellern,
Dozenten und Besuchern mit positiver Kritik bedacht. Vereinzelnte
negative Kritikpunkte konnten als Verbesserungsvorschläge für das
kommende Jahr verbuchen werden.

Für die belug e.v. ist die berlinux eine Veranstaltung, die das Ansehen
des Vereins erheblich verbesserte. Dies konnte man auch auf der
Mitgliederversammlung (Jan. 2005) wo das Thema 'berlinux' eine
erhebliche Zeit in Anspruch nahm.

Doch nun wollen einige Mitglieder des Orgateams alles anders gestalten.
Strategische Eckpunkte und auch die Vorgehensweise werden geändert. Die
jetzigen Änderungen sind so gravierend, dass ich diese nicht mittragen
werde und unter diesen Umständen DAS ORGATEAM MIT SOFORTIGER WIRKUNG
VERLASSE.

Die Verantwortung wird in diesem Jahr von Sebastian Krüger, Carlos
Griesmayer, Bodo Eichstädt, Hauke Laging, (Werner Schaller und Verena
Wilke vom Akad. Verein Hütte) übernommen. Sie werden sich am Jahresende
der Kritik stellen müssen.

Wenn der Organistionsablauf so langsam fortschreitet, wie in den letzten
sechs Wochen, so wird es im Oktober keine belinux 2005 geben. Ich hab im
letzten Jahr einen erheblichen Teil der Arbeit übernommen und kann den
Aufwand recht gut einschätzen. Ich frag mich, wer soll all die Aufgaben
(Vortragsplanung, Standplanung, Sponsoring, Catering, Schirmherrschaft,
Kontakt mit der TU, Printwerbung, Onlinewerbung, Webseiten, u.a.)
übernehmen, wenn das Kernteam nur noch aus den genannten Persoen
besteht.

Eine Veranstaltung in dieser Grösse erfordert ein zügiges Vorgehen: In
letzten Jahr wurde die Vorbereitung in Themenblöcke aufgeteilt. Um die
Fülle der Aufgaben zu bewältigen, wurden diese auf den
Vorbereitungssitzungen zügig durchgesprochen. Es wurden Entscheidungen
gefällt und die daraus entstandenen Aufgaben wurden auf die
Teammitglieder aufgeteilt. Beginnend um 19 Uhr konnten wir die
Vorbereitungssitzungen um 21.30 Uhr beenden, wobei 7 bis 10 Themenblöcke
durchgesprochen wurden. Jetzt sind es 2 bis 3 Themen, und die Sitzung
endet um kurz vor Mitternacht. Jetzt bestehen die Vorbereitungssitzungen
nur noch aus einem Brainstorming. Dies ist zwar schön und gut, aber
irgendwann müssen den Vorschlägen Taten folgen und die Aufgaben
abgearbeitet werden. Ich frag mich, wann dies sein soll, insbesondere
wenn man eine Veranstaltung plant, die gegenüber dem Vorjahr noch
grösser werden soll.

Jetzt fragt sich jeder, warum die Mail auf auf dieser Liste: Wenn die
berlinux 2005 zu erhebliche negative Kritik führt oder diese ganz
auffällt, so denkt bitte daran: Ich bin nicht mehr dabei und lehne
jegliche Verantwortung für eine eventuell stattfindende Veranstaltung
ab.

Gruss
Franz Timmer