[linux-l] Problem mit Soundkarte unter gentoo

Patrick Bloy post at patrick-bloy.de
So Mär 13 16:37:14 CET 2005

Hallo

aus irgendeinem Grund kriege ich Alsa unter gentoo nicht ans Laufen.
Meine Einstellungen dabei sind folgende:

in der make.conf
USE="X gtk2 gnome alsa kde dvd java usb"
ALSA_CARDS="via82xx"

"lspci |grep audio"
ergibt folgende Ausgabe:
0000:00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc.
VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller (rev 60)

emerge alsa-driver
läuft auch fehlerfrei durch, versuche ich es zu starten erhalte ich folgende Fehler:

modprobe: Can't locate module snd-card-0                                  [ !! ]

 * ERROR: Failed to load necessary drivers                                [ ok ]
 * Restoring Mixer Levels...
 * No mixer config in /etc/asound.state, you have to unmute your card!    [ ok ]

Es lief schonmal, mit Kernel 2.6, nur mit dem läuft leider meine PS/2 Maus nicht mehr
(unter keine Distri) daher bin ich wieder auf die 2.4 Reihe zurück.
laut http://www.alsa-project.org/alsa-doc/index.php?vendor=vendor-VIA#matrix nehm ich auch den richtigen Treiber

Kernel erstellt mit genkernel und soll nach Aussagen der Doku die notwendigen Module enthalten, hab auch versuchsweise
mal eine selbstkompiliert, einmal mit alles in Modules was sound ist, und einmal direkt in den Kernel rein, erhielt aber die gleichen Fehler.
Hat hier irgendwer eine Idee ?

Danke& Gruß
Patrick