[linux-l] Aus Linux auf Windows-Partition speichern als user - Wie?

Joachim kreimer at tiscali.de
Di Mär 22 13:44:58 CET 2005

Tach,
ich bin erst seit kurzem Linux-Benutzer (nicht der erste Anlauf...), habe
demzufolge bereits ein ausgefeiltes System von Dokumentenverzeichnissen auf
einer Windows-Partition.

Von Linux aus möchte ich auf diese nicht nur zum Öffnen zugreifen, sondern
auch zum Speichern. Das ist ja auch die einzige Möglichkeit, diese
Dateien/Dokumente auch unter Windows zur Verfügung zu haben.

Als normaler Benutzer eingeloggt (was unter Linux ja die Regel sein soll)
gelingt es mir nicht, Dokumente in den entsprechenden Windows-Verzeichnissen
zu speichern. Beispiel: Aus KMail Datei-Anhang speichern unter...
(natürlich in das passende thematische Verzeichnis unter Windows) - geht nicht
wegen mangelnder Rechte. In diesem Fall hilft ja auch su nichts, weil die
Speicherung direkt aus dem als user benutzen KDE-Programm erfolgen soll.

Welche Möglichkeit gibt es? Was muss ich wie wo konfigurieren bzw. an den
Datei- und Zugriffsrechten auf die Windows-Partitionen ändern?

Gruß
joachim
--
suse 9.2 mit kde