[linux-l] Aus Linux auf Windows-Partition speichern als user - Wie?

Ivan Villanueva iv at artificialidea.com
Di Mär 22 16:25:33 CET 2005

Hallo Joachim,

> Von Linux aus möchte ich auf diese nicht nur zum Öffnen zugreifen, sondern
> auch zum Speichern. Das ist ja auch die einzige Möglichkeit, diese
> Dateien/Dokumente auch unter Windows zur Verfügung zu haben.

Nein. Es ist nicht die einzige Möglichkeit. Du kannst eine Partition
einrichten, auf die sowohl Windows als auch Linux zugreifen können. Das
Format für diese Partition sollte vfat sein. Wenn Du nicht weiß, wie das
geht, frag mal hier noch mal.

Wenn deine Windows-Partition vfat ist, dann ist die Lösung ganz einfach.
Öffne eine Konsole, melde dich als Root mit dem Befehl "su -", editiert
die Datei "/etc/fstab". Du muß eine Linie finden mit hda1 (dein Windows
Partition). Dann schreibt dazu als Optionen "rw,users" und das war's. So
etwa:
/dev/hda1   /mnt/windows        vfat    auto,users,rw         0       0

Wenn deine Partition ntfs ist, dann kannst Du auch den Captive NTFS
Driver benutzen. Frag mal hier, wie Du es in Suse installieren kannst.

Iván.