[linux-l] Re: [linux-l] Java Frage: globales java.util.Properties Object verfügbar machen

Rocco Melzian Rocco.Melzian at TU-Berlin.de
Di Mai 17 17:25:31 CEST 2005

Hallo Mario,

> das musst Du in der get-Methode abfangen, wie in Ivan's Mail
> beschrieben. Bei Unklarheiten findest Du im Anhang eine einfache
> Singleton-Implementierung.

Das Problem ist aber, dass ich beim ersten "getParameter()" die xml Datei als
Parameter übergeben muss. Alle weiteren Aufrufe haben keinen Parameter in der
Signatur. Deshalb muss ich entweder die getParameter-Methode überladen oder halt
eine initParameter(String s) und eine getParameter()-Methode implementieren.
Habe mich für letzteres entschieden. Die getParameter() macht jetzt die
vorgeschlagenen If-Abfrage und bricht ab, falls initParameter() im
Programmverlauf noch nicht ausgeführt wurde.

//return the properties object for this simulation
public static Properties getSimulationProperties() {
	if(simulationProperties == null){
	  System.out.println("use initSimulationProperties(String File) first");
	  System.exit(1);
	}
	return (simulationProperties);
}

Der Hinweis mit dem Singleton-Muster war super.

Rocco Melzian