[linux-l] Apropos Java-Bein-Klotz

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Sa Mai 28 06:26:46 CEST 2005

Hi all,

apropos Klotz am Bein.. Ich hatte letzte Woche die Freude einer
IBM-Websphere-5.1-Installation unter Rotkaeppchen Firmendiener 3.0.

<Anekdote> Nun ja, von Websphere habe ich eigentlich keine Ahnung, ich war
nur da, weil die Websphere-Gurus keine Ahnung von irgendetwas ausser
Windows hatten und an Dingen wie Erstellen einer CD mit Rock Ridge
Extension scheiterten. Jetzt bin ich der "Linux-Websphere-Experte", weil
ich Websphere erfolgreich installiert habe.</Anekdote>

Schoen, dass die Maschine nur 1 Gigabyte RAM hatte, so dauerte die
Installation zwei Tage, das Starten der ganzen Javas wollte zum Schluss
1,5 GB und so war Linux eigentlich nur mit Speicherschaufeln beschaeftigt.

Nun ist Rotkaeppchen 3.0 mit einem schwerstverpatchten 2.4er Kernel
versehen, (4.0 mit einem 2.6er hat noch nicht den IBM-Websphere-Segen
bekommen), aber..

..waer's mit einem 2.6er Kernel wesentlich schneller gegangen?

(BTW: Ich gucke dem ganzen Java-Geraffel ziemlich misstrauisch entgegen,
wenn etwas schiefgheht, wollen die Gurus am liebsten eine Neuinstallation,
zu verstehen, was Websphere tut und wie man das geradebiegt, scheint
selbst ihnen ziemlich schwerzufallen.)

Gruss
Peter