[linux-l] SuSE 9.3 und gshadow

Klaus Gerhardt k-gerhardt at gmx.de
Fr Nov 4 16:55:53 CET 2005

Hallo,

ich bin bei meiner SuSE 9.3 auf der Suche nach dem shadow-System für die
Gruppenverwaltung. Aber es scheint zu meiner Verwunderung nicht zu
existieren. Zum einen weil keine /etc/gshadow existiert und auch nicht
erzeugt wird, wenn ich eine Gruppe mit Passwort erzeuge. Zum anderen
steht dieser Kommentar in man grpconv:

Since /etc/gshadow is not supported by this system, grpconv does nothing
except printing an error message.

Wenn ich es richtig verstanden habe wird das Shadow-System von pwdutils
erzeugt. Davon habe ich die Version 2.6.96. Da man an allen Ecken und
Enden etwas über /etc/gshadow lesen kann, bin ich doch  sehr erstaunt,
dass meine recht neue Linux-Distri dieses Feature nicht aufweisst. Wer
weiss denn näheres darüber?

Noch eine Verständnisfrage zu /etc/group:

dialout:x:16:klaus,john,john1,h.richter

Die 2. Spalte enthält das Passwort. Wenn ich eine neue Gruppe ohne
PW anlege steht dort ein "!". Bei vielen Gruppen steht hier ein "x".
Nach meinem Verständnis müsste sich dann das Passwort in der
Shadow-Datei befinden. auf meinem System gibt es aber kein Shadow für
Gruppen. Was bedeutet denn dann bitte das "x"?

Danke und Grüsse
Klaus

--
Klaus Gerhardt * Holsteinische Str. 13 * 10717 Berlin
+49 (30) 8620 1523 * k-gerhardt at gmx.de
http://www.kg-it.de * http://linuxseiten.kg-it.de