[linux-l] Fehlermeldung: APIC error on CPU0: 40(40)

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
So Nov 6 12:22:22 CET 2005

On Sun, 2005-11-06 11:01:14 +0100, Sebastian Andres <sebastian at sebastianandres.de> wrote:
> Bekomme eine Fehlermeldung, wenn ich grosse Dateien von einer auf die
> andere Partition bzw. Festplatte verschiebe. Gross ist bei mir so ab
> etwa 200 mb. Erhalte dann folgende Fehlermeldung:
> APIC error on CPU0: 40(40)

Der APIC (Advanced Programmable Interrupt Controller) ist Teil des
Chipsets und koordiniert, wie Interrupts von Peripherie an die CPU
signalisiert werden. Das macht insbesondere auf SMT- oder SMP-Systemen
Sinn, aber der APIC wird mittlerweile auch auf den meisten
Ein-Prozessor-Systemen eingesetzt.

Wenn das Ding Fehler liefert, bedeutet das, daß Interrupts nicht
richtig signalisiert werden. In den meisten Fällen wird der Kernel das
Problem irgendwann in den Griff bekommen (die meisten Treiber können
bei einem signalisierten Interrupt die Arbeit für mehrere Interrupts
machen, ...), aber das geht natürlich etwas zulasen der Performance.

Solche Probleme können z.B. durch Überhitzung auftreten (sowohl im
Chipset als auch in der CPU), können aber auch Timing-Probleme sein,
wenn die Leiterbahnen auf dem Mainboard nicht passend gerouted worden
sind. In vielen Fällen wird man also damit "leben" können, daß solche
Fehler gemeldet werden; um ruhig schlafen zu können, würde ich solche
Hardware aber aus dem produktiven Betrieb nehmen...

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O