[linux-l] dhcp statt festen IPs im LAN - wie finde ich jetzt die anderen Rechner?

ml-belug at epigenomics.com ml-belug at epigenomics.com
Sa Nov 12 19:35:27 CET 2005

On Sat, 12 Nov 2005 17:38:17 +0100,
 Axel Weiß <aweiss at informatik.hu-berlin.de> wrote:
> Hi,
>
> ich habe meinen altgedienten P1-Router gegen eine SMC7204BRB Firewall
> ausgetauscht und dabei mein LAN von statischen auf dynamische IPs
> umgestellt (der SMC ist dabei der DHCP-Server). Funktioniert soweit
> prima (alle Rechner werden ins WAN geroutet), aber wie finde ich jetzt
> innerhalb meines LANs die anderen Rechner?
>
> Mit statischen IPs waren ja alle Rechner mit ihrem Namen und eben ihrer
> IP in /etc/hosts eingetragen. Das geht mit ja DHCP nicht mehr - brauche
> ich jetzt einen DNS für mein lokales Netz? Wer hilft mir?

Hi!

DHCP heißt nicht, daß ein Rechner bei jedem Neustart eine andere Adresse
erhält. Man kann den DHCP-Server auch so einrichten, daß er einer
MAC-Adresse immer die gleiche IP-Adresse zuweist.

Ob das bei dieser Firewall allerdings möglich ist, entzieht sich meiner
Kenntnis. Wenn sie es nicht kann, ist sie für Deine Aufgabenstellung
nicht zu gebrauchen.

Grüße
--
Robert Sander                     Senior Manager Information Systems
Epigenomics AG    Kleine Praesidentenstr. 1    10178 Berlin, Germany
http://www.epigenomics.com             robert.sander at epigenomics.com