[linux-l] dhcp statt festen IPs im LAN - wie finde ich jetzt die anderen Rechner?

Schlomo Schapiro belug at schlomo.schapiro.org
So Nov 13 21:30:37 CET 2005

Hallo Axel,

On Sun, 13 Nov 2005, Axel Weiß wrote:

> danke für diese hilfreichen Erläuterungen. Jetzt will ich also einen
> kleinen DNS-Server im LAN haben, der nur die lokalen Rechner kennt. Wie
> das so ist: eine Antwort erzwingt postum drei neue Fragen ;)

Ein Beweis, dass Du mitdenkst. Das Ergebnis nennt man dann Bildung ...

> 1. Damit ich den bei den anderen Rechnern als DNS-Server eintragen kann,
> muss der doch eine feste IP haben, oder?

Korrekt. Die wird jedoch nicht "eingetragen", sondern per DHCP verteilt.
Server haben ausser bei ausgemachten Masochisten immer eine feste IP
(damit nicht eines Morgens "Ja, wo ist denn mein Serverlein heute zu
finden ???" ansteht)

> 2. Und weil ich den bei den anderen Rechnern eintragen muss, muss er doch
> alle Adressen auflösen können, auch die externen. Und der wäre dann der
> einzige DNS-Server für alle Rechner im LAN.

Im LAN wirst Du soviele DNS Server haben, wie Du auch installierst. Fuer
ein Heimnetz langt da meist einer. Im Profibereich ist das aber ueblich
und von DNS auch explizit so vorgesehen.

> 3. Welche Maßnahmen kann ich treffen, damit bei einem Ausfall des lokalen
> DNS-Servers nicht alles stehenbleibt?

Korrekterweise haettest Du zwei, ist aber daheim overkill. Wenn der
naemlich weg ist, dann ist meistens auch Dein "wichtiger" Rechner
(=Server) weg und Du hast alle Motivation das schnellstens zu richten.
Dazu brauchst Du auch keinen DNS Server ...

Sonst koenntest Du bei den Clients (natuerlich per DHCP) als zweiten DNS
Server den Router (so dieser DNS forwarding macht) bzw. einen externen DNS
beim Provider eintragen. Damit werden dann im Havariefall zwar die lokalen
Rechner nicht aufgeloest, aber surfen im Internet geht weiterhin (mit dem
zweiten DNS Server).

Ich hatte bei meinen Linux Servern daheim bisher nur selbstgemachte
Ausfaelle, so dass man sagen kann, wenn Du die Finger davon weg laesst,
dann laeuft es auch weiterhin :-)

Abschliessend noch ein Vergleich zu meinem Heimnetz:

1 Server / DSL Router (Linux) mit fester IP, DNS und DHCP Server
2 Linux Rechner ohne HD mit NFSboot und fester IP
1 Windows Notebook mit fester IP (per DHCP)
* Windows Notebooks mit dynamischer IP (Gaeste usw.)

Du siehst schon den Zusammenhang zwischen Betriebssystem und IP ... Alles
wo ich remote irgendwie drauf muss hat per DHCP eine feste IP. Lokal wird
nix konfiguriert.

Hast Du wesentlich mehr Rechner als das ? Wenn nicht, dann schenk Dir die
Muehe und setz den Router auf dynamische Adressen in einem kleineren
Bereich wie Dir hier schon von wem anders geraten. Wobei etwas Linux und
Netzwerk Know-How noch keinem geschadet hat.

Gruss,
Schlomo

PS: Jeder echte Linux Enthusiast haelt sich einen kleinen Server daheim.
Schon als Unterschied zu den Windosen, die ja bekanntlich dafuer nicht
geeignet sind ...

--
Regards,
Schlomo