[linux-l] Wake On LAN

Boris Kirkorowicz boris-ml_exp20030531 at kirk.de
Di Okt 4 23:35:49 CEST 2005

Hallo,
wenn ich einen PC mit Linux (hier: SuSE 10.0) herunterfahre, lässt er
sich anschließend nicht mehr mit Wake-On-LAN starten (an der Hardware
liegt es nicht: fahre ich ihn mit Windows XP oder eComStation 1.2
herunter, funktioniert anschließend WOL wie es soll).
Im BIOS-Setup ist dann auch das Feld mit der MAC-Adresse mit
[unavailable] gefüllt (Nach dem Shutdown von Windows oder eCS steht dort
sonst brav die MAC-Adresse). Es scheint so, als ob Linux beim
Herunterfahren mehr ausschaltet als es soll. Dafür leuchtet dann die LED
am KVM-Switch, die sonst aus ist...

Gleiches habe ich auch von Debian berichtet gefunden, aber eine Lösung
dazu war nicht dabei. Hat hier jemand eine Idee, wo ich drehen muss,
damit der Rechner sich wieder remote starten lässt?

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.