[linux-l] Als Leihe Root-Server auf setzen?

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Mi Okt 5 10:38:04 CEST 2005

Hallo ML!

Ich bin z.Z. am überlegen, ob ich einer mir freundschaftlich verbundenen
Organisation ein Web-Portal einrichten & warten soll. Ich habe aber überhaupt
kein Bock mit HTML rum zu "wuschteln" (ich hasse HTML). Statt dessen wollte
ich ein Root-Server anmieten und unter Linux (Fedora) ein Wiki (MoinMoin)
installieren und später, wenn es wirklich gebraucht wird, noch ein CMS (Typo3
oder Joomla!).

Zu Hause, habe ich schon mal ein Apache und MoinMoin installiert. War auch
nicht weiter schwierig. Ich frage  mich nur, wir riskant die Geschichten sind
und wie schwer es ist, die Sachen "wasserdicht" zu konfigurieren und zu
warten.

Also wenn der Server (auf Grund von restaurations Arbeiten, also Backups
einspielen) *mal* ein paar Stunden down ist, währe das nicht sooooo schlimm.
Wenn meine Kiste zur Spam-Schleuder mutiert und traffic (und damit Kosten)
ohne Ende produziert, währe das schon schmerzhaft.

Was nicht laufen würde währe:
- FTP-Server
- Mail-Server (nach draußen)
- CUPS