[linux-l] Portscanner

Wilhelm Dolle wilhelm.dolle at interActive-Systems.de
Fr Okt 7 16:48:47 CEST 2005

Hallo zusammen,

Olaf Radicke wrote:

> In unregelmäßigen Abständen werden meine Ports gescannt und
> minutenlang versuch sich per ssh einzuloggen. Das von Trotteln, die
> selber (scheinbar unwissentlich) z.B. ein Web-Server laufen haben.
> Bissher habe ich mich mit Portscanner noch nicht beschäftigt. Ich
> würde gerne mal zurück scannen, nach dem Motto "He Junge, ich weiß
> was du tust. Ich hab dich im Auge..."

Was bringt Dir das? Du weisst doch gar nicht ob die Adresse beim
Portscannen gefaelscht ist. Und woher weisst Du, dass der Scannende
ueberhaupt seine eigenen Log liest (oder ueberhaupt welche hat)?

> Was nimmt man da so?

nmap - aber wenn Du Dich noch nicht mit (Port)Scans beschaeftigt hast,
wird Dir das Tool alleine nicht viel helfen.

Willi

PS: Falls es jemanden interessiert: Zum Thema (Port)Scannen koennt ich
     mal was bei der BeLUG erzaehlen ...
--
Wilhelm Dolle  -  http://www.dolle.net