[linux-l] Portscanner

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Fr Okt 7 17:03:56 CEST 2005

Hallo Olaf,

On Fri, Oct 07, 2005 at 02:32:50PM +0200, Olaf Radicke wrote:
> In unregelmäßigen Abständen werden meine Ports gescannt und minutenlang
> versuch sich per ssh einzuloggen. Das von Trotteln, die selber (scheinbar
> unwissentlich) z.B. ein Web-Server laufen haben. Bissher habe ich mich mit
> Portscanner noch nicht beschäftigt. Ich würde gerne mal zurück scannen, nach
> dem Motto "He Junge, ich weiß was du tust. Ich hab dich im Auge..."

wenn ich mich recht erinnere, würdest Du dann aber eine Straftat begehen.
Das ginge in die Richtung Manipulation von Computernetzwerken und die ist
ohne Erlaubnis des Admins nicht gestattet. Aber: IANAL

Suche lieber mal mit dig/whois/host/whatever den zugehörigen ISP heraus und
schicke mal ein paar Deiner Logs an abuse at ... Wenn derjenige dann 'ne
Abmahnung bekommt, wird er sich das überlegen, da weiterzumachen. Ob's
allerdings was nützt, wenn Du nicht eine große Firma o. ä. bist, weiß ich
nicht.

Weil das gerade war: Könnte auch sein, daß es einer dieser gehackten
Root-Server ist. Naja, da wird dann der Vermieter das Ding wohl schnell vom
Netz nehmen.

Grüße,
 Mike