[linux-l] Multimedia Programm zum Erstellen von CD-Roms

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Okt 9 18:19:38 CEST 2005

On Sun, Oct 09, 2005 at 05:50:16PM +0200, Katja Saeger wrote:
> Wahrscheinlich hat sowas noch kein Progammierer versucht, da es zu aufwendig
> ist.
> Ich werde  das ganze mit Gimp machen und dann einfach brennen, fertig ist die
> Laube.

Worum geht es eigentlich? Und wieso ist z.B. HTML keine Hilfe für dich?
Kannst du uns genaueres über deine "Multimedia-Präsentation" erzählen?

Eine Option habe ich übrigens noch außen vor gelassen: Mach es als
OpenOffice Präsentation .. und hau entweder einen Player dafür mit auf
die CD, oder exportiere nach HTML. Wie gut dieser Weg ist, kann ich
aber leider nicht einschätzen.

Weiterhin könnte auch SVG für dich interessant sein, weil du dort
z.B. Fotos (also Rastergrafiken) einbinden kannst, aber eben alles
andere als Vektorgrafik machen kannst. Das spart Speicher und es
arbeitet sich außerdem viel besser damit, als in Gimp. Versuch mal,
im Gimp nachträglich einen Kreis zu vergrößern oder so. Dafür ist
das einfach nicht da! Gimp ist kein Zeichenprogramm, sondern ein
Nachbearbeitungs-Programm. Inkscape ist ein Zeichenprogramm. Oder
OpenOffice Draw. Aber ich schweife ab.

SVG unterstützt jedenfalls auch Animationen, und Firefox kann SVGs
bis zu einem gewissen Grad schon abspielen. Einen guten SVG-Editor
für *animierte* SVGs kenne ich aber leider nicht.

Viele Grüße,

	Volker

--
Volker Grabsch