Code Reuse a la UNIX (was: Re: [linux-l] zsh besser mit andere Sprache)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Okt 10 15:19:01 CEST 2005

On Mon, Oct 10, 2005 at 03:52:59AM +0200, olafBuddenhagen at gmx.net wrote:
> Auch nicht, warum das klassische UNIX-Prinzip bei den meisten heutigen
> Anwendungen versagt,

Nein, IMHO wird es einfach nicht angewendet.

> und wie man dem mit neuen Konzepten (in Hurd oder
> Plan9) abhelfen kann.

Soweit ich sehen kann, implementiert *gerade* Plan9 das "klassische
Unix-Prinzip", und zwar sehr viel besser als Unix selbst. :-)

> Das obige Beispiel ist jedoch ein ganz klassisches, bei dem die
> traditionelle UNIX-Methode wunderbar funktioniert. Hier mit Libraries
> anzufangen wäre IMHO einfach nur dumm.

Bei hinreichend einfacher API kriegt man mit unwesentlich mehr Aufwandt,
aber dafür sehr viel besser lesbarem Code, dasselbe hin. Dafür ist
Python bekannt, und bisher IMHO die einzig wirklich saubere *und*
praktikable Alternative zu Shell-Scripts.

Selbst Groovy ist im Vergleich zu Python noch sehr "verbose", und die
Java APIs gefallen mir nicht besonders - sie machen vieles zu
umständlich, zahlreiche Sachen sind kontraintuitiv, aber okay, die
Doku ist super ... nur leider braucht man die auch ständig, weil es
schwer ist, sich diesen Ballast zu merken.

Viele Grüße,

	Volker

--
Volker Grabsch