[linux-l] Re: find(1) mit und ohne xargs(1)

Oswald Buddenhagen ossi at kde.org
Di Okt 11 11:13:21 CEST 2005

On Tue, Oct 11, 2005 at 06:51:13AM +0000, Rocco Rutte wrote:
> Das klassische -exec terminiert mit ';' und das xargs-ähnliche mit '+'
> und es kommt wohl mit SUSv3, also keine GNU-Extension.

aha. susv3 ist von 2001. rate mal, wie lange es dauern wird, bis alle
relevanten systeme susv3-konform sind ...

> Laut einer Website in GNU findutils seit Januar 2005.

... wenn selbst die so lange gebraucht haben ...
ganz abgesehen von den running systems, die never getoucht werden. :)

> Ich muss nochmal in SUSv3 lesen, aber alle Manpages beziffern die
> maximale Anzahl an Argumenten mit 'some limit'. Argh.

das ist kernel-spezifisch; linux hat eine maximale größe für den
argv-content von 32k. bei "überlauf" wird das ziel-kommando eben
mehrfach ausgeführt, wie xargs es auch macht. das sollte normalerweise
kein problem sein, weil das "argument stuffing" eben nur eine
optimierung sein soll. wenn du dich drauf verlassen mußt, daß alle files
auf einmal geliefert werden, mußt du zu anderen mitteln greifen.

--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature, please!