[linux-l] sed

Clemens pinguinpflege at arcor.de
Di Okt 11 18:25:02 CEST 2005

Hallo miteinander

ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen.
Ich habe einen etwas umfangreicheren Text mit OpenOffice geschrieben und
möchte ihn nun als homepage ins Netz stellen.
Nun muss ich ja alle ü,ö usw durch ü usw. ersetzen, Nun dachte ich das
ich es mir mithilfe von sed etwas einfacher machen kann.  Ich habe das
Dokument erst mal als txt Datei abgespeichert und wollte es dann mittels sed
verändern und in eine andere txt Datei ausgeben, aber es klappt nicht so
recht:

 sed -e 's/ü/ü/' ahnen > ahnen1

schreibt ahnen zwar nach ahnen1, aber ohne irgendetwas zu ersetzen. Ich habe
die man page gelesen aber auch allen anderen Optionen die ich mit angegeben
habe haben nicht zum erwünschten Erfolg geführt.
Kann mir jemand von Euch sagen was ich falsch mache ?

Vielen Dank, Clemens