[linux-l] Seriöses VServer-Angebot? (was: Traffic-Kontrolle)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Okt 16 21:12:55 CEST 2005

On Sun, Oct 16, 2005 at 07:47:05PM +0200, Nico Golde wrote:
> * Volker Grabsch <vog at notjusthosting.com> [2005-10-16 17:09]:

> [...]
> Was willst du denn so ausgeben? Rootserver gibts ab 15 Euro
> bei alturo.de

Da ist wohl ein Missverständnis aufgetreten: Ich bin nicht der OP,
sondern habe nur meine Meinung zu dem Angebot gesagt.

Zu den 15 EUR und 20 EUR Angeboten von Alturo: Du hast recht, die
sind sehr preiswert. Für meine Firma (3-Mann GbR, Hosting, etc.)
würde das aber nicht ausreichen, denn die Kisten haben nur 256 MB RAM.
Während die kleine 1200 MHz CPU mich nicht weiter kratzen würde, schon
gar nicht bei einem Server, ist der RAM jedoch eine kritische Größe,
und da will ich mindestens 512 MB ... das ist etwas, wo man nicht sparen
sollte. Sieht so aus, aus würden die bei Alturo ihre alten Kisten
nochmal verhökern wollen.

Da hol ich mir lieber eigene Hardware, und stell die für 20 EUR selbst
in ein Rechenzentrum, am besten gleich hier irgendwo in Berlin.

Bei Alturo ist mit in dem Zusammenhang gerade unangenehm aufgefallen:
Man findet nicht ohne weiteres nähere Informationen zum Rechenzentrum.
Gut, wenn man eh keine eigene Hardware stellt, ist das nicht so
kritisch, aber dennoch ist es doch eine wichtige Kaufentscheidung,
in welcher Stadt das Rechenzentrum liegt, und wie die Anbindung ans
Internet aussieht. Diese (IMHO wichtigen) Informationen finde ich
weder auf der Alturo-Seite, noch auf der United-Internet-Seite, auf
die sie verweisen. Da ist ja sogar server4you besser ... bei denen
weiß man, wo sie sind. (im MyLoc in Düsseldorf)

Wiegesagt finde ich das Zurückhalten von technischen Details für absolut
unvertrauenswürdig, egal ob es nun um VServer-Details oder um Details
über die Anbindung des Rechenzentrums geht. Das erweckt den Eindruck,
dass dort irgendwas faul ist, und dass man den Massen-Markt von Leuten
ansprechen will, die zu wenig Ahnung davon haben ... aber gerade *diese*
Leute sollten sich ohnehin besser keinen Root-Server holen, das wäre
fahrlässig.

Wenn sich jemand für das Server4you- oder das Alturo-Angebot interessiert,
sollte er auf jeden Fall vorher ne Mail an den Support schicken, und
Antworten auf die offenen Fragen einfordern.

Viele Grüße,

	Volker

--
Volker Grabsch