[linux-l] Designfrage bzgl. Deckverwaltung

Kai Kuehne kai.kuehne at gmail.com
Fr Okt 21 15:56:17 CEST 2005

Hi Oliver,

On 10/21/05, Olaf Radicke <olaf_rad at gmx.de> wrote:
> Ich würde eine Klasse "KartenAusgeber" machen der Klassen "Karte" (zufällig)
> ausgibt (und wieder zurück nimmt).
> Die Klasse Karte hat Get-Methoden um sie über ihre Eigenschaften abzufragen.
> Dann noch eine Klasse "Hand" oder "Stapel" zwischen denen die Klassen "Karte"
> hin und hergeschoben werden. Die Klasse "Hand" hat auch Get-Methoden zur
> abfrage. Z.B "getPunkte" dann fragt die Klasse "Hand" alle in ihr abgelegten
> "Karte"-Objekte mit z.B. getWert ab, zählt alles zusammen um spukt das
> Ergebnis aus.

Es geht hier mehr um eine Deck-Verwaltung,
nicht um eine Abbildung des Spiels. Das spiel
ich lieber mit echten Karten...

Hier noch ein Grund *fuer* eine Klasse CardProperty (oder so aehnlich..):
Es gibt auch Eigenschaften, bei denen neue Werte hinzu
kommen koennen (z.B. der Kartentyp).
Beim Import der Kartenliste muss ich dann einen neuen
Kartenttyp erstellen und anschließend diesen Typ der
Eigenschaft cardType von "Card" zuweisen. :)

Zum Bleisift..

Falls jemand ne bessere Idee hat, her damit!

> MfG
> Olaf

Gruß
Kai