[linux-l] Browser/Newsreader/Mailreader, der (La)TeX-Files darstellt?

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Di Okt 25 11:40:50 CEST 2005

On Tue, Oct 25, 2005 at 02:48:17AM +0200, olafBuddenhagen at gmx.net wrote:
> Hallo,

> Ich denke Sven hat verstanden was du meintest.
>
> Du kannt natürlich einen mime.types Eintrag erstellen, der gemailte
> .tex-Dateien automatisch durch LaTeX schiebt, und das Ergebnis in einen
> .dvi/.ps/.pdf/was auch imemr Viewer schmeißt... (Funktioniert übrigens
> dann mit *jedem* vernünftigen Mailprogramm.)

Naja, ich meinte aber, daß das Empfängerseitig passiert,
denn ich kann ja nicht immer den Admin irgendeiner Seite
drauf antriggern, daß der an seinen Server-Einstellungen
herum baut.

Und ausserdem meinte ich (habe ich aber wohl nicht korrekt ausgedrückt),
daß auch unvollständige LaTeX-Files, soweit das möglich ist, doch
layoutet werden, so als sei das ein TeX-Dokument.

Wenn man z.B. Diskussionen mancher Newsgroups heran nimmt,
wo so manch einer dann die Formeln in LaTeX-Formelsprache
eintippt, ansonsten aber ganz normalen Text eintippt,
dann würde der LaTeX-Aufruf nix bringen... außer Fehlermeldungen.

Deshalb dachte ich an einen Browser/Mail-/Newsreader, der nur die LaTeX-
Teile heraus pickt und entsprechend setzt, und zwar auch im Textmodus,
ohne erst dvi/pdf zu erzeugen etc.

Also so, wie ich es an dem \frac-Beispiel erklärte: Dann eben das ganze
als Text setzen, aber dennoch layoutet.

Ich meine, manche Browser ersetzen ja auch die Smileys durch
Grafiken mit den entsprechenden Smileys als Bild.
Genauso gut könnten die Teile statt nach ";-)", ":)",
":(", ":->" usw. zu suchen, um es dann zu ersetzen,
auch nach \frac{a}{b} suchen und es erstezen durch entsprechend
gerenderte Textpassagen, die dann in den Text eingefügt werden.

Wenigstens für die Formeln wäre das sinnvoll; es soll ja nicht eine
komplette Nachbildung von TeX/LaTeX werden/sein, denn dann könnte
man ja den externen Aufruf durchführen, wie Du es erwähnt hattest.
Aber wenigstens um Formeln darzustellen wäre das doch sehr sinnvoll. :)

> Du könntest natürlich weiterhin einen Eintrag erstellen, der gemailte
> .c-Dateien automatisch compiliert und ausführt...

*räusper* ;-)

Ciao,
   Oliver