[linux-l] Re: shell skript probleme mit leerzeichen

willek willek at gmx.de
Sa Okt 29 13:42:12 CEST 2005

[#!/irgendwas wichtig?]

> Eigentlich war das ja der Punkt, auf den hinweisen wollte. Ich habe auch
> "einfach so" mit Sachen angefangen und als ich dann plötzlich auch Linux
> und Solaris benutzen wollte, ging alles nicht mehr wegen genau solcher
> Kleinigkeiten. IMHO ist es umständlicher, sich erst einen Weg
> anzugewöhnen bzw. zu erlernen (zum Beispiel eben nur GNU Tools, nur
> Bash) und dann auf anderen Systemen festzustellen, dass man damit nicht
> weiter kommt und deshalb es wieder anders neu lernen zu müssen.

Dann hättest Du das so gleich schreiben sollen. Damit kann ich was
anfangen.

> Gerade beim Thema Shell und Tools gibt es eben viele
> Geschmacksrichtungen und wenn man anfängt das zu lernen, ist mein Tipp
> eben etwas mehr Zeit zu investieren und von Anfang an "portabel" zu lernen.

Wie ist denn nun die "richtige" Schreibweise?!?()!  Wie heist es denn nun?

#!/pfad/den/es/auf/einen/anderen/system/nicht/gibt/supershell

kann es also schonmal nicht sein. Das hab ich begriffen. Aber ein /bin -
Verzeichnis gibt es immer. Also ist

#!/bin/sh

das richtige? Oder wie nun? Jetzt bin ich richtig verwirrt.