[linux-l] Re: shell skript probleme mit leerzeichen

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Sa Okt 29 21:24:33 CEST 2005

Hi,

On Sat, Oct 29, 2005 at 11:56:47AM +0000, Rocco Rutte wrote:
> Wenn man Konstrukte benutzen will, die nur mit bash gehen, nimmt man
>
>   #!/bin/bash
>
> und vermerkt am besten irgendwo, dass bash benötigt wird.
>
> Wenn du dir nicht sicher bist, ob du nur-Bash-Konstrukte hast, dann IMHO
> am besten
>
>   #!/bin/sh
>
> und testen ob es funktioniert. Soweit ich das weiss und andere es hier
> geschrieben haben, schaltet die Bash ein paar Features ab, wenn sie als
> /bin/sh benutzt wird. D.h. so sollte es gehen.

ja, aber nicht alle. Am strengsten hält sich wohl die posh an POSIX
(strict). So kann es eine gute Idee sein, /bin/sh nach /bin/posh zu linken
und das Script auszuprobieren. Noch besser ist es natürlich, man macht sich
schlau, was Extension zu POSIX sind und vermeidet diese. Siehe z. B.:
http://lists.debian.org/debian-embedded/2004/06/msg00138.html

Grüße,
 Mike