[linux-l] befehl as root ausfuehren nach mount

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Sep 1 12:30:49 CEST 2005

On Thu, Sep 01, 2005 at 09:05:49AM +0200, Ivan Villanueva wrote:
> kennt jemand eine Möglichkeit, einen Befehl als Root auszuführen, wenn ein User
> eine bestimmte Partition mountet ?

Diese Sorte von Fragen gibt es auf vielen Mailinglisten, vorrangig wenn
es um Programmiersprachen geht: "Wie mache ich dieses-oder-jenes-Detail?"
In der Regel macht tut der Fragenstellende sich selbst und auch den
anderen /keinen/ Gefallen mit so einer Frage. Sag doch lieber, was du tun
willst.

Es ist ein allgemein verbreiteter Fehler, sich nur auf /einen/ Weg zu
versteifen, und lediglich zu fragen, wie man /diesen/ beschreitet.

Beispiel
--------

Sage nicht: "Wo ist der nächste Bäcker?"
Sondern: "Ich möchte zwei Brötchen haben."
Warum sollte man das tun? Ganz einfach: Der Supermarkt nebenan hat
vielleicht viel bessere Brötchen. Und das bekommst du nicht zu erfahren,
wenn du nur nach nem Bäcker fragst, sondern eher, wenn du außerdem direkt
nach den Brötchen fragst.

Bezogen auf die Informatik
--------------------------

Nenn dein Problem! Sage uns doch erstmal, was für Befehle du nach dem
Mounten ausgeführt haben willst. Welchen Sinn und Zweck soll das haben?
Vielleicht können wir dich von deinem Irrweg abbringen, und dir sehr
viel eine elegantere Lösung bieten.

(nur so als Befürchtung: Du willst da doch keinen Massen-"chown"
drüberjagen, oder?)

Viele Grüße,

	Volker

--