[linux-l] ueberwachung cpu script

Bodo Eichstädt retsam at gmx.de
Mi Sep 7 13:00:51 CEST 2005

Ivan Villanueva schrieb:
> Hallo,
> mir passiert immer öfter, dass ich irgendwas überwachen möchte, und ich
> möchte informiert werden, wenn irgendwas passiert.

Also eine Monitoring-Lösung.

> Ein Beispiel: gerade möchte ich informiert werden, wenn die CPU Belastung
> unter 50% für mehr als fünf Sekunden liegt.
> Ich würde dankbar sein, wenn Ihr mir Möglichkeiten dafür erwähnt.
> z.B. das Programm gkrellm hat viele Funktionen, um Systemereignisse zu melden,
> leider aber für die CPU nur ein Maximalwert aber nicht ein Minimum.

Schnell und einfach ist sowas "mon" umgesetzt, wenn nicht nur eine
Maschine lokal sondern ein ganzer Rechnerpark überwacht werden soll,
dann lohnt ein Blick auf "nagios".

Das Prinzip ist einfach. Es werden eine ganze Reihe von Regeln definiert
nach dem Muster:
Test, Vergleich, Aktion

- führe alle x Sekunden/Minuten/Sekunden einen Test aus
- schau ob der Wert (Load, Temperatur, freier Speicher,
Netzwerkdurchsatz, ...) innerhalb definierter Grenzen liegt
- wenn nicht wird eine Aktion ausgeführt, sei es eine Alarm-Mail/SMS zu
schicken oder auch eine andere Aktion (Prozesse killen, temp aufräumen, ...)

Die erwähnten Programme haben den Vorteil, dass eine Vielzahl von Test-
und Action-Skripten mitgeliefert und nochmal viele weitere downloadbar
sind. mon überwacht nur, nagios zeichnet auch hübsche grafische Diagramme.

Gruß,
Bodo