[linux-l] neu bei linux

Florian Schlachter flori at n-schlachter.de
Mi Sep 7 17:02:45 CEST 2005

Holger Schüttel wrote:
> hallo leute

Hallo Holger.

> habe  mir nun suse 9,3 besorgt es nun drauf

Ist doch schon einmal was.

> aber kann mir jemand
> helfen mit dem internet funzt das noch nicht so wie ich mir das denke

Gern.

> unter windows benutze ich den smartsurfer 3 um mich einzuwählen habs
> schon versucht aber unter linux kann man ihn scheinbar nicht installieren

Korrekt, der Smartsurfer ist ein natives Windowsprogramm. Ein ähnliches
Tool, das dem Smartsurfer gleich kommt, ist mir leider aber auch nicht
bekannt. SuSE liefert aber - sofern ich mich korrekt erinnere - eine
vordefinierte Liste an Providern, die auch Call-by-Call unterstützen.
Evtl. hilft dir das etwas, weitere Infos dazu findest du in den SuSE
Handbüchern (Stichwort Yast und Internetzugang).

> und wie bekomme ich dort meine cardreader für smartcards (zb.
> krankenkassenkarte) zum laufen funzt das unter linux auch mit den *.dll's
> (glaub ich irgendwie nicht)

Wie bereits meine Vorredner angedeutet haben, existieren unter Linux
keine DLLs. Was ist das für ein Cardreader genau? Und welche Software
möchtest du im Zusammenhang mit dem Cardreader nutzen? Das ist wohl
einer der springenden Punkte, denn die meiste Software, die für Windows
entwickelt wurde, wird sehr wahrscheins nicht mehr unter Linux
funktionieren (das höchste der Gefühle wäre wohl eine "Emulation" via Wine).

LG,
   Florian