[linux-l] neu bei linux

Holger Schüttel holger.schuettel at gmx.de
Sa Sep 10 13:41:02 CEST 2005

Volker Grabsch schrieb:

>Das ist natürlich blöd. Aber ich hoffe, du hast Thunderbird als
>SuSE-RPM runtergeladen, sodass du es sauber als Paket installieren
>konntest, und es später automatisch aktualisiert werden kann.

Hoffe ich doch auch habe es auf der offiziellen Page gezogen. (ist
jedenfalls keine Win-Instal.)

>Quotemarder! So einen oberflächlichen Mist habe ich nicht von mir gegeben!

=-O  Sorry Ich wollt das damit ja auch net sagen !

> [...]
>>

>Jaja, und Debian ist auch das allerbeste. Und nichts geht über Gentoo.
>Alles außer Mandrake ist Schrott.  Sind wir hier im Kindergarten?
>"Mein Eis schmeckt besser als deins!"
>
>Sicher könnte ich jetzt über SuSE herziehen, das mir öfters auf die
>Nerven gegangen ist. Aber das hätte für /dich/ überhaupt nichts zu
>bedeuten! Denn in meinem Fall ging es um einen Server, auf dem ein
>ziemlich großer Online-Shop läuft, zusammen mit Webserver, Mailserver,
>und ein bisschen anderem Kram. Ich habe also einen ganz anderen
>Anwendungsfall, und somit natülich völlig andere Ansprüche als du.

Das stimmt will's ja nunr privat als Altanative zu XP haben.

> [...]
>dein System laufen lassen, und brauchst entsprechend lange noch Security-
>Updates, oder installierst du sowieso alle 3 Monate ne neue
>Distribution? Willst du unbedingt von allem das neuste, oder dürfen
>es auch ältere Versionen sein, die weniger können, aber besser getestet
>sind / stabiler laufen? Setzt du es auf nem Server ein, oder für zu
>Hause? Oder beides zugleich? Möchtest du konsequent freie Software
>einsetzen, oder dürfen auch unfreie Pakete dabei sein? Und vorallem:
>Was genau willst du mit deinem Rechner überhaupt alles machen?)

Ich benutze meinen PC nur als Spielzeug zu Hause 'n paar Mails, ein
wenig Surfen und so'n Quatsch also nix aufregendes.

> [...]
>Wichtig ist aber vorallem, /auf welchem Bereich/. Du musst nach
>den konkreten Gründen fragen (also /was/ funktioniert in $Dist1 besser
>als in $Dist2), und nicht nur auf Gesamt-Urteile vertrauen.
>

>Aus dem, was du bisher geschildert hast, schließe ich, dass du
>eine für dich ungeeignete Distribution erwischt hast. Ich empfehle
>dir, mal einen Blick auf "Knoppix" oder "Ubuntu" zu werfen. Diese
>sind ebenfalls sehr einsteigerfreundlich, und du hast Pakete dabei,
>die du als Windows-Umsteiger *wirklich* gebrauchen kannst
>(z.B. Thunderbird müsste dabei sein, und Firefox, OpenOffice, ..)

Gut Danke für den Tipp werd mich mal umschauen. Danke
MfG
Holger