[linux-l] RS-232 oder USB lesen mit (Schauder...) Java Os-unabhaengig

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
So Sep 18 22:15:32 CEST 2005

On Sun, 2005-09-18 20:03:45 +0200, Volker Grabsch <vog at notjusthosting.com> wrote:
> On Sun, Sep 18, 2005 at 03:51:59PM +0200, Oliver Bandel wrote:

> Heutzutage, wo Rechenleistung nicht mehr das Problem ist, würde ich
> natürlich nicht mehr C nehmen, es sei denn, das Programm ist klein und
> überschaubar.

> zwingt mich dazu. Platform-Unabhängigkeit erreicht man genauso auch
> mit anderen Programmiersprachen, in denen es sich (meiner Meinung nach)
> viel besser entwickeln lässt, z.B.  Haskell oder Python.

Haskell ist IMHO noch recht weit entfernt davon, performant zu laufen,
auch mit moderner Hardware. Das liegt aber eher an der Natur der
Sprache und daran, daß die Compiler bei den funktionalen Sprachen
einfach noch nicht so gut sind, weil durch die Sprache Randbedingungen
meist nicht so gut beschrieben werden können und dadurch mehr gemacht
wird, als eigentlich nötig wäre. (In C konzentriert man sich ja oft
gerade auf die Optimierung der Randbedingungen...)

> Wozu willst du eigentlich direkt den USB-Port ansprechen? Willst
> du eigene Hardware damit ansprechen? Das würde mich mal interessieren,
> weil ich selbst auch mal sowas gemacht habe ... ist aber schon etwas
> her.

Solange es "nur" eine echte RS23-Schnittstelle ist, oder eben eine
USB-RS232-Bridge, sollte das in Dschawa recht einfach sein; direkte
USB-Programmierung wird aber vermutlich schwieriger sein und unter
Umständen erfordern, daß OS-spezifische Libs per Hand nachgeladen (und
somit auch erstellt und mitverschickt) werden müssen...

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O