[linux-l] Problem Mail von fremden System über meinen Server versendet

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Sep 25 18:14:01 CEST 2005

On Sun, Sep 25, 2005 at 12:28:29PM +0200, Manuel Tennert wrote:
> Gerade der Received Part bereitete mir Kopfschmerzen, weil dort folgendes zu
> finden war:

> (61-62-44-150-adsl-yua.dynamic.so-net.net.tw [61.62.44.150])
> 	by h615145.serverkompetenz.net (Postfix) with SMTP id 8AD0ECC102
>
> Ich dachte, dass dort über meinen Server die Mail verschickt wurde und das
> sehe nach einem Hackerangriff aus.

Hackerangriff??  :-)
Nee, danach sieht das wirklich nicht aus. Aber das ist ja nun geklärt.

> Die Sue Firewall ist recht einfach zu konfigurieren, man kann allerdings
> nicht nur per Klicks Ports zumachen, sondern auch bestimmte Ports manuell
> eingeben. Dort habe ich mich informiert, welche geschlossen und welche offen
> sein sollten. Bei den Mails hab ich leider keine Infos gefunden ;)

Achso. Also doch noch ein Newbie? Na okay, dann ist klar. Ich habe mir
übrigens alle Sachen über Mails, SMTP, etc. auch erst über die Jahre hinweg
angeeignet, und musste zwischendurch immer wieder falsche Annahmen und
Vorstellungen über Board werfen. Eine wirklich gute Einführung, die
nicht nur die banalen Aspekte zeigt (SMTP-Server verbindet sich zu
SMTP-Server, versendet Mail, ...), sondern auch den Gesamt-Zusammenhang
mit allen Problemen und Nicht-Problemen beleuchtet, habe ich noch nicht
gefunden. Oder es gibt sie, und ich habe mich damals zu blöd angestellt,
kann natürlich auch sein. :-)

Aber eben solche Literatur würde ich dir empfehlen ... wenn ich sie
jemals selbst gefunden hätte. Vielleicht hat ja jemand anderes hier auf
der Liste einen guten Tipp ?!

Viele Grüße,

	Volker

--