[linux-l] [OT] Binary Clock selber machen

Benjamin Schieder blindcoder at scavenger.homeip.net
Mo Sep 26 21:07:03 CEST 2005

Mike Dornberger wrote:
> Hallo Benjamin,

> hast du den selbst gemacht?
Wieso, sieht er so schlimm aus?
Ja, hab ich. Mit den letzten Resten meines Elektronikwissens, einem Tabellenbuch
und freundlicher Unterstuetzung aus #nethack :)

> Wenn es dir nicht darauf ankommt, das pur mit ICs zu bauen, würde ich Dir
> einen PIC Mikrocontroller empfehlen, die fangen bei ein paar Euro an. Da
> könntest Du dann gleich 'ne Funkuhr draus machen. Wenn das Signal als
> TTL-Pegel ankommt, kann das leicht mit dem PIC ausgewertet werden.
> Allerdings weiß ich nicht, wie teuer eine entsprechende Antenne ist. (Das
> könnte ich aber in Erfahrung bringen; evt. war das aber auch auch mehreren
> Teilen gebaut, damit wie gesagt TTL-Pegel hinten rausfält.)

Okay, bei TTL haste mich abgehaengt.
Ich moechte es halt so einfach (wie in Verstaendnis, nicht wie in Anzahl der
Bauteile) halten.
Die ganze Sache hat folgenden Hintergrund:
Meine Freundin wurde dieses Wochenende von mir ein wenig in meine Welt der
Geekhaftigkeit eingefuehrt. Und dabei hat sie das halbe Wochenende damit
verbracht zu lernen, wie man die kbinaryclock liest. Und dann wollte sie auch
eine haben, am Besten eine, die man an die Wand haengen kann.
Und um sie nicht gleich wieder abzuschrecken mit Programmieren und Zeug und
Zirkus moechte ich das ganze Teil einfach halten, also mit ICs, das kann ich am
Leichtesten erklaeren.

Gruesse,
	Benjamin

- --
Play Nethack anywhere with an x86 computer:
	http://www.crash-override.net/?nethacklinux