[linux-l] Svannah, sf und berlios (was: sf und berlios)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Apr 6 12:29:38 CEST 2006

On Wed, Apr 05, 2006 at 09:28:40PM +0200, Steffen Dettmer wrote:

> Ja, doof. Vergisst man was einzustellen, taucht das file nicht auf...
> Ich hab bei uns hardcoded, das .i386.rpm wenigstens schon mal i386 und
> RPM einstellt, müsste man eigentlich konfigurierbar machen aber na ja :)

1) sinnvolle Defaults anhand der Datei-Endungen
   (ist ja nun wirklich nicht schwer!)

2) Alle Meta-Daten auf einmal ändern können.
   (für jede einzelne Datei die Einstellungen ändern zu müssen, mit
    einem extra klick auf "update", für 9 Dateien sind das 10 elendige
    Seitenaufrufe bei ner langsamen Internetverbindung. *würg*)

Nochmal zu 2) ... man stelle sich eine Tabellenkalkulation vor, die
jedes Mal die gesamte Tabelle neu lädt, nachdem man eine Zeile
bearbeitet hat.  Ich hatte dieses Problem übrigens schon vor Jahren
als Feature-Request bei SF vorgeschlagen, und wurde komplett ignoriert.

Wer braucht schon Usability, wenn er genug User hat?
(Kingt paradox und bescheuert? Ist es auch.)

> Na, dass geht ja auch, wenn man es einfach auf die Homepage schmeisst,
> oder?

Ja klar. Und etliche SF-Projekte machen das auch so.

Aber es kann dich nicht Sinn und Zweck des Releases-Systems sein, dass es
so schlecht benutzbar ist, dass die Leute die Dateien lieber auf ihren
Webspace packen.

> Na, wenn Du Dir so diverse Seiten anguckst, chip, zdnet oder wo das so
> ist, ist das heute doch eh normal, dass da redirekts kommen und weiss
> ich was.

Das sind 3rd-party-Downloads. Da ist man schlechte Qualität gewohnt.
Deshalb muss das SF ja nicht gleich nachmachen.

> Wie oft ich mir schon "Ihr Download startet gleich".html mit
> wget gesaugt hab!

Eben! Genau das meine ich. Von der direkten Homepage eines Tools
hingegen ist man ds nicht gewohnt. Da gibt es nen Download-Bereich,
dann wird einem das aktuelle Release angezeigt, und nen Download-
Link. Große Ausname: Die bei SF gehosteten Projekte. :-(

Selbst Seiten wie Freeciv, die das mit den Mirrors selbst in die
Hand nehmen, machen das IMHO 100x besser als SF. Da kann man sich
echt ne Scheibe abschneiden. Aber eine rotierende Domain wär
natürlich noch benutzerfreundlicher.

Viele Grüße,

    Volker

--