[linux-l] Erfahrungsbericht: Upgrade von FC4 auf FC5

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Apr 16 18:23:05 CEST 2006

On Sun, Apr 16, 2006 at 04:50:28PM +0200, Lothar Gregor wrote:
> warum soll es dir denn besser gehen als Suse Verwendern?

Muss ich an dieser Stelle erklären, wieso ich Debian so mag?  ;-)
Angefangen mit SuSE-6.3, 6.4, dann zu Debian/Potato, und da bin ich
geblieben, bis zur aktuellen Sarge, und z.T. verwende ich auch Sid
(ist noch testing).

Aber auch ich möchte natürlich mitlästern. Als ich damals meinen Laptop
von Debian/Woody auf Debian/Sarge updaten wollte, hab ich ihn mit in
die Uni genommen, also fette Bandbreite.

Das Problem: Diese !&§!%&)@! - APT muss ja umbedingt erstmal alles
runterladen, bevor es upgrades durchführt. Und sooo viel Platz hatte
ich dann doch nicht auf der Platte frei. Statt immer z.B. 100M
zu saugen, upgraden, etc. musste ich das per Hand durchführen.

Das lief dann darauf hinaus, dass ich den Download abbrach, und
die runtergeladenen Pakete upgraden ließ, das brach natürlich mit
ner Fehlermeldung ab, dann den APT-Cache leeren, wieder downloaden,
wieder upgraden. Das Nachträgliche "setup" einiger Pakete brach
auch z.T. mit Fehlermeldungen ab. Nach etlichen Anläufen lief es
dann endlich halbwegs sauber durch.

Aber - ich hab es geschafft, und trotz dieser eher chaotischen und
zerstörerischen Herangehensweise lief das darauffolgende System
tadellos ... bis auf den Standard-Kram, der mangels Hardware-Erkennung
noch Handarbeit benötigte (Umstieg von Xfree 3 nach Xfree 4, etc.).
Aber gut, diese extra-Arbeit hätte ich auch ohne das Speicher-Problem
gehabt.

Trotz dieser und ähnlicher Kleinigkeiten, in denen eindeutig SuSE & Co.
die Nase vorn haben, ist mir Debian sehr sympathisch, und je mehr ich
über Debian-Pakete, Debian-Maintainer, etc. lerne, umso mehr lerne ich
über saubere System-Architektur. Die Debian-Leute beeindrucken mich
immer wieder.

Viele Grüße,

    Volker

--