[linux-l] Plan9-Konzepte (was: VCS)

Nico Golde nion at gmx.net
So Apr 23 16:26:25 CEST 2006

Hallo Volker,

* Volker Grabsch <vog at notjusthosting.com> [2006-04-23 15:32]:
> On Thu, Apr 20, 2006 at 11:48:50PM +0200, Steffen Dettmer wrote:
[...]
> Was ich mit unterschiedlichen Text-Formaten für die gleichartige
> Strukturen meinte, sieht man sehr schön, wenn man z.B. die Ausgaben von
>
>     cat /proc/cpuinfo
>     cat /proc/version
>     cat /proc/pci
>
> vergleicht. Das erste ist "Formular"-Stil. Das zweite ist eine
> Leerzeichenseparierte, Klammer-verschachtelte Liste. Das dritte
> ist im YAML/Python-Stil eingerückt. Ganz zu schweigen von
> Konfigurationsdateien.
>
> Soweit ich gesehen habe, findet man entsprechende Beispiele genauso
> auch in Plan9.

:) Ich will nicht wieder Plan9 Propaganda machen und nicht
tausend Konzepte aufzählen. Ich empfehle aber an der Stelle
einfach mal das ISO-Image zu ziehen und zu starten, die
Installationscd ist auch gleichzeitig eine LiveCD. Aktuelle
Snapshots gibt es jeden Tag.
Gruß Nico
--
Nico Golde - JAB: nion at jabber.ccc.de | GPG: 0x73647CFF