[linux-l] Re: VCS

Frank Reker frank at reker.net
Di Apr 25 06:44:52 CEST 2006

Am Tue 25. Apr 2006 02:30 +0000 schrieb Steffen Dettmer:

>Ich suche ja gerade Vorteile von anderen SCMs. Klar, dass sie mindestens
>die CVS-Funktionen bieten müssen. Fragt sich, ob das eine hier und das
>andere da eine Schwäche hat, so dass man gar nicht sagen kann, ob man
>CVS, SVN oder Darcs nimmt, weils "davon abhängt"?

mit darcs hab ich noch nicht gearbeitet. aber wenn ich zwischen
cvs und subversion waehlen muesste, wuerd ich definitiv zu cvs
greifen.
svn hat einen grossen vorteil: es benutzt das http protokoll und
funktioniert auch ueber proxies. das ist enorm vorteilhaft, wenn
man beim kunden hinter ner firewall sitzt. kann man aber mit
http-tunnel auch fuer cvs haben.
der andere vorteil, der aber auch gleichzeitig ein nachteil ist,
ist der, dass man verzeichnisse loeschen bzw. umbenennen kann.
gelegentlich (aber selten) kommt einem dieses feature gelegen.
hat aber den nachteil, dass man die versionskontrolle fuer dieses
verzeichnis verliert (also das was vor dem umbenennen war).
ausserdem kommt staendig irgendein idiot auf die idee ohne
vorwarnung die verzeichnisstruktur aendern zu muessen. und dann
funktioniert das einchecken der lokalen veraenderungen nicht
mehr. d.h. man muss den kram dann von hand mergen.

das groesste problem mit svn aber ist, dass es super instabil ist
(es sei denn da hat sich im letzten 3/4 jahr deutlich was verbessert).
aber seit dem wir das in der firma einsetzen, bin ich alle paar
wochen dabei das repository oder den lokalen checkout wieder
zu reparieren, weil irgendwelche unterverzeichnisse ploetzlich nicht
mehr eingelesen werden koennen, oder dateien, die man schon vor
tagen mit svn geloescht hatte logischer weise nicht mehr da sind,
svn das aber nicht kapiert, oder oder oder. glaub mir svn ist,
was die moeglichen fehler angeht, sehr erfindungsreich.
das tollste war mal, das ohne menschlichen eingriff ploetzlich
dateien aus dem repository verschwunden sind. was dazu gefuehrt
hat, das svn freundlicherweise bei einem update auch die lokalen
kopien loeschte. (gluecklicherweise hatte ich noch eine
sicherheitskopie).

das konzept ist ja gut, die umsetzung aber ist mangelhaft.
vielleicht in ein paar jahren, wenn's ausgereift ist...

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank