[linux-l] skuriles vfat problem

Frank Reker frank at reker.net
Mi Apr 26 03:20:07 CEST 2006

Hi Leute,

ich hab hier einen aelteren etwas betagten laptop mit ner suse 8.1 drauf
selbstgebauter kernel 2.4.20 mit crypto-patch sowie einigen security
patches. ausser einem konflikt zwischen usb- und pcmcia- hotplug
(wenn ich die usb karte rausziehe stuerzt linux ab) hatte ich mit dem
rechner bisher keine weiteren probleme (ausser dass er halt alt ist).
die usb-karte brauche ich, da der rechner sonst nur usb 1.1 hat, spielt
fuer das eientliche problem aber keine rolle, da der fehler sowohl mit
usb 1.1 als auch mit usb 2.0 auftritt:

ich hab ne externe 300 gb usb-platte mit fat32 fs drauf (die dateien
hat mir ein freund drauf kopiert, der nur win hat, daher war fat32
die beste alternative). ich kann die dateien auch problemlos auslesen.
wenn ich jedoch neue dateien anlege ist das soweit auch in ordnung,
zumindest so lange, bis ich die platte umounte und wieder mounte,
danach sind die dateien weg, oder besser gesagt, die dateien sind
noch da, nur leer.
dabei spielt es keine rolle wie lange die platte gemountet war
(wenige sekunden oder mehrere tage) die dateien sind stets vorhanden,
solange ich sie nicht unmounte. einmal ungemountet und wieder gemountet,
egal ob nach wenigen sekunden oder mehreren tagen, sind die dateien,
bzw. deren inhalt weg.

steck ich in den selben usb port meinen 512 MB usb-stick, ebenfalls
mit fat32 drauf, ist alles in ordnung.

der bug ist nicht wirklich kritisch, da ich den inhalt der platte
eh demnaechst auf ne andere platte kopiere, und diese dann mit ext2/3
formatiere.
aber ich wuerd doch zu gerne wissen, woran das liegen koennte.
hat irgend jemand ne idee? oder zumindest ne idee, wie ich das
rausfinden koennte?
wie gesagt, es geht mir weniger darum das problem zu beheben, als
vielmehr herauszufinden woran es liegt.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank