[linux-l] NTFS-Partition versaut

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Do Apr 27 11:28:53 CEST 2006

Johann Philipp Strathausen wrote...

> ich habe neulich mit Partition Magic (unter WinXP) versucht, mir ein
> paar GB für mein Linux zu erübrigen, was schon irgendwann mal ganz nett
> klappte, hatte aber leider vergessen, die NTFS-Partition vorher auf
> Fehler zu überprüfen.

Eigentlich sollten die Partitionierer so etwas von sich aus machen, aber
jetzt liegt das Kind im Brunnen, und meiner Meinung nach sind die
Chancen auf Rettung ziemlich klein.

Mach ein ehrliche Kalkulation:
Wie wichtig sind die Daten in der Parition, gerechnet in Zeit bis zur
möglichen(!) Wiederherstellung?

Kann das warten, bis Du an weitere Rechner herankommst, was die Chancen
auf Wiederherstellung erheblich verbessert?

Vor allen weiteren Schritten steht aber eine Image-Kopie der
beschädigten Partition, aber wenn selbst Windows, von einem anderen
System gebootet, nichts mehr finden kann, dann kann man nur noch auf
wüste recovery-tools (hier offtopic, ntfs ist nicht dokumentiert) oder
auf spezielle Dienstleister hoffen, aber die sind _teuer_.

    Christoph