[linux-l] Merkwürdig: du und df sind sich uneins

Dani Oderbolz oderbolz-lists at ecologic.de
Fr Apr 28 10:56:51 CEST 2006

Hallo Mike,
erst mal danke für die Antwort!

Mike Dornberger wrote, On 28.04.2006 08:26:
> Hi,

[..]

> 37GB finde ich eigentlich ganz schön viel. Aber ihr macht da was mit
> rsync...

Finde ich eben auch!

> Also (am besten als root): lsof | grep DEL

Ne, da war nur ein Eintrag,

smbd      2861    root  mem    DEL        0,6             229376
/SYSV07021999

aber so wie ich das sehe, ist das nicht auf der Platte, oder?
(Ich habe dann smb gestoppt, dann verschwindet der Eintrag).
Unser Phänomen hat leider auch einen beherzten Neustart überlebt...

> Ursachen könnten sein: Bei/nach Programm-Upgrades kann es vorkommen, daß
> einige Programme noch alte shared libraries offen haben (hier vermute ich
> aber eher nur einige Megabyte).
>
> Programme könnten temporäre Dateien angelegt und gelöscht haben, die aber
> noch offen sind. Samba hört sich da nach einem idealen Kandidaten dafür an.
> Euer rsync könnte da auch sowas in der Richtung machen.

Aber leider läuft rsync nicht.

> Du kannst mal versuchen, alle Prozesse, die du mit dem obigen lsof
> herausgefunden hast, zu beenden/neu starten (samba, rsync?).
>
> Was mir auch schonmal passiert ist: Ein großes Image per losetup einem
> Loop-Device zugeordnet, gemountet, geumountet, aber vergessen, losetup -d
> auszuführen. Datei gelöscht, 'Wo ist mein Plattenplatz?' [...]

Wir haben keine Images gemountet, wie gesagt, es ist eine echte
Wald-und-Wiesen Maschine.

Mal sehen. Ich schlimmsten Fall setze ich das Ding neu auf.
Aber ich wüsste schon gern, worans gelegen hat...

Danke & Gruss,
Dani

--
Daniel Oderbolz