[linux-l] Re: Mac und Linux

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Do Aug 3 13:30:43 CEST 2006

On Thu, Aug 03, 2006 at 11:11:35AM +0000, Rocco Rutte wrote:
> Hi,

> Autsch. Wer macht den sowas? Eventuell auch die Shell (kann ich mir
> nicht vorstellen, dass wäre ein übler Bug; ist es IMHO aber auch so)?

Naja, wenn man es als konsequent betrachtet, nicht als Schikane,
dann ist Linux da inkonsequent: erst die Switsches, dann die anderen
Args.

"-l" wird jedenfalls bei "ls * -l" unter OS-X angemeckert mit der Meldung,
es gäbe keine Datei namens "-l".

> Viele Programme benutzen mit C getopt(), was von der C Bibliothek bereit
> gestellt wird. Und auch wenn mglw. >99% der Tools die glibc benutzen,
> muss man das nicht (ich glaube gelesen zu haben, dass die dietlibc das
> Umsortieren nicht macht). Auch muss man ja getopt() nicht benutzen. Oder
> ist gar das der Grund, weshalb man (GNU) getopt() meidet?

Wenn ich eigene Tools (mit OCaml erstellt) nutze (mit dem Args-Module),
dann kann ich die Reihenfolge auch ändern.

Vielleicht sind die Libs hier da etwas pingelig.

Wobei ich finde, daß das - wenn man es unter dem Gesichtspunkt der
Sicherheit betrachtet - auch garnicht mal so schlecht ist, daß
immer erst die Switches kommen und dann andere Args folgen.

Wenn man dies weiss und es dann mal anders macht (was dann ein versehen ist),
dann hat maneine Fehlermeldung, wird also auf eigenen Unsinn hingewiesen.

Also, ist eigentlich gut so, nervt aber manchmal doch ;-)

Gruß,
   Oliver