[linux-l] Re: Mac und Linux

Nico Golde nion at gmx.net
Do Aug 3 18:32:01 CEST 2006

Hallo Rocco,

* Rocco Rutte <pdmef at cs.tu-berlin.de> [2006-08-03 14:24]:
[...]
> Viele Programme benutzen mit C getopt(), was von der C
> Bibliothek bereit gestellt wird. Und auch wenn mglw. >99% der
> Tools die glibc benutzen, muss man das nicht (ich glaube gelesen
> zu haben, dass die dietlibc das Umsortieren nicht macht). Auch
> muss man ja getopt() nicht benutzen. Oder ist gar das der Grund,
> weshalb man (GNU) getopt() meidet?

getopt ist schon eine schöne Sache. GNU getopt_long muss man
definitiv nicht benutzen, aber getopt ist schon besser als
ein selbstgeschraubter Parser.
for(i = 1; (i + 1 < argc) && (argv[i][0] == '-'); i++) {
    switch (argv[i][1]) {
    case 'f': foo = argv[++i]; break;
    default: usage(); break;
    }
}
geht auch, aber dann hätte man so schöne Sachen wie -- wieder nicht drin.
Gruß Nico

--
Nico Golde - JAB: nion at jabber.ccc.de | GPG: 0x73647CFF
http://www.ngolde.de | http://nion.modprobe.de/blog/