[linux-l] Stromverbrauch von Notebook's im Netzbetrieb

Michael Kasten home at m-kasten.de
Di Aug 8 10:47:02 CEST 2006

Olaf Radicke schrieb:
> Hi!
>
> Ein Freund von mir überlegt sich seid einigerzeit, sich ein Notebook zu
> kaufen, um Strom zu sparen. Unter den Aspekt habe ich ein Notebook noch nie
> betrachtet.
>
> Aber wenn ich mir mein ca. 5 Jahre altes Acer Notebook ansehe und sehe wie
> warm das Netzteil wird und die Luft die da aus geblasen wird, kommen mir ein
> bisschen die Zweifel, ob der Stromverbrauch im Netzbetrieb tatsächlich so
> viel weniger ist.
>
> Im Netz finde ich immer nur vergleiche PC vs. PC und Notebook vs. Notebook und
> [...]
Warum lassen sich die Werte nicht vergleichen, die Lastaufnahme sollte
sich doch irgendwie ermitteln lassen.

Ich gehe schon davon aus das ein PC mit vergleichbarer Ausstattung
mehr Strom zieht als ein Laptop, da die Komponenten entsprechend ausgelegt
sind (es sei den man hat so ein Billigteil mit einer  Desktop CPU)
Dazu kommen dann auch noch die diversen PCI Karten die auch alle ein
bischen
Strom haben wollen (die Grafik will auch mal ein bischen mehr)

Nächster Punkt ist dann noch der am PC unvermeidliche Monitor.

Dazu kommen dann noch die entsprechenden Stromsparmodi und ein evtl.
einstellbares runterbremsen der Leistung, ich denke auch hier bietet ein
Laptop
mehr Möglichkeiten als ein PC

Ich glaube jedenfalls schon das ein Laptop da günstiger ist

mfG

--

Michael Kasten | 12059 Berlin | http://www.m-kasten.de