[linux-l] Umstellung von W2K auf Linux?

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Mi Aug 9 00:03:17 CEST 2006

S. Schmitz wrote...

> In der Vergangenheit habe auch das eine oder andere Installiert und
> Konfiguriert usw. Nun bin ich aber soweit, das ich nach gut 3 Jahren
> eine Neuinstallation des Servers vornehmen muss. Bei dieser
> Gelegenheit denke ich drueüber nach, den Server nicht auf Linux

Mit ohne "nicht", vermute ich.

> So, und nun meine Problem. Ich habe mit Linux nicht wirklich was am
> Hut. Ich habe schon mal es geschaft, eine Rechner mit Linux zu laufen
> zu bekommen. Aber so richtig fit bin ich nicht darin. Wie nun kann ich
> mein System umstellen auf Linux?

Im Prinzip: Neues System aufsetzen und starten. Die Datenpartitionen
mußt Du umkopieren, wenn sie in ntfs sind. Hm, da war noch was ...

Wenn für Dich das Aufsetzen eines einfachen Linuxrechners noch eine
unheimliche Sache ist, dann solltest Du erstmal nicht weiter probieren.
Such Leute, die Du mit Fragen löchern kannst, Du wirst viele haben.
Persönlicher Kontakt ist immer noch das beste. Du kannst aber auch auf
reichlich Hilfsbereitschaft zählen, hier in der Liste und wenn Du bei
der belug persönlich vorbeikommst; solange Du konkrete Fragen stellst
und die Geduld nicht verlierst.

> Fuer Vorbereitungen habe ich genuegend Zeit, aber wenn es dann an die
> Installation oder Konfiguration geht, muss es schnell vorrangehen.

Eine Stichtagsumstellung ist schon denkbar, aber das braucht viel
Vorbereitung.

> Sollte sich bei der Vorbereitung herrausstellen, das der Einstieg zu
> umstaendlich ist, werde ich wohl bei W2K bleiben.
>
> Wenn noch fragen sind, dann einfach stellen.

Du wirst für praktisch alle Aufgaben ein Pendant unter Linux finden.
Allerdings sollte Dir klar sein:

- Du hast Dir ein _großes_ Projekt vorgelegt. Im geschäftlichen Umfeld
  hätte ich Dir gesagt, daß Du Dir sowas besser von einem Systemhaus
  hinstellen läßt. Die brauchen, genauso wie jemand mit Übung in Linux,
  dafür nur eine Handvoll Mannstunden. So aber scheint mir ein halbes
  Jahr Umstellungszeit, wenn Du nur die Freizeit zum werkeln hast, nicht
  zu knapp.
  Bedenke allerdings, daß Dir Dein Wissen um die aufgesetzten Dienste
  auch auf Windows nicht einfach und an einem Nachmittag zugeflogen ist.
- Wenn Du als Administration gewohnt bist, Sachen mit der Maus
  zusammenzuklicken und das als komfortabel empfindest: Das wirst Du nie
  haben. Wenn Du (überspitzt) öfter regedit startest als im Menü Options
  zu öffnen, dann wird Dich eine Konfiguration in Textdateien nicht mehr
  schrecken.
- Die Programme für Deine Anforderungen kommen nicht "aus einer Hand",
  jedes ist irgendwie anders zu bedienen.
- Und nicht zuletzt: Ohne zumindest mittelmäßiges Englisch wirst Du
  nicht glücklich werden.

Nun ein paar Ideen für die nächsten Schritte:
Schaufle als erstes einen Rechner frei, an dem Du üben kannst. Notfalls
tut's auch eine vmware. Darauf kannst Du als erstes samba (als
Fileserver) und bind9 (als DNS-Server) installieren. Bei ersterem kannst
Du nicht wirklich viel falsch machen, zweiteres ist schon kniffeliger.
Aber beide kannst Du parallel zum vorhandenen Server einsetzen. Wenn Du
so weit gekommen bist - naja, Du wirst Dich schon melden.

    Christoph