[linux-l] Re: Ruby: sehr cool, aber laaaahm... wie geht's schneller?! - D?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Aug 27 15:34:31 CEST 2006

* Ivan F. Villanueva B. wrote on Sun, Aug 27, 2006 at 12:06 +0200:
> Ich habe kaum solche Diskussionen von Multi-Linguale gelesen und freue
> ich mich.  Betreffend GC, wäre nicht am Besten, wenn man beide
> Möglichkeiten hätte? GC as Default und eine Feature wie z.B.
>
>     delete object ;
>
> Das soll D machen können.

Auch in C++ kannst Du einen gc benutzen, wenn Du möchtest. Eine
Möglichkeit ist, für ein mark-and-sweep in "operator new" zu definieren
und operator delete zu einem dummy zu machen (wenn es unbedingt zu einem
Fehler führen soll, kann man sich ja ein #define nach "#error" machen).

Referenzzähler gibt's auch. Die STL hat sogar einen auto_ptr (das ist
wohl die einzige "saubere" und definierte "GC", danach wird's weniger
"deterministisch", weil man Bugs durch falsche Referenzen nicht mehr
"sieht" und aufwendig debuggen muss).

oki,

Steffen