[linux-l] APT überlisten ( und Exaile installieren)

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
Mi Dez 6 17:29:57 CET 2006

Hallo List (-ige),

ich würde gerne xmms in Rente schicken und hab mir schon ein paar
Kanditaten für die Nachfolge angeguckt. Im Moment finde ich "Exaile"
ganz cool (www.exaile.org) und habe es auf meiner Debian (testing) box
installiert. Problem ist, dass GTK noch nicht in Version 2.10 vorliegt
und irgendeine python-Abhängigkeit nicht erfüllt ist. Naja, aber GTK ist
abwärtskompatibel und es geht auch ohne das Pythonmodul (mit dpkg -i
--force-all).

Das Problem ist nur, dass APT bei jedem dist-upgrade den Player immer
wieder deinstallieren will, da er ja nicht "auf natürlichem Wege" in das
System gekommen ist. Habt ihr eine Idee, ob ich das irgendwie umgehen
kann? (klar, apt-get -f install und dann neuinstallieren - aber ich
dachte eher an eine elegante lösung...)

Schönen Dank im voraus,
Frank