[linux-l] Kommando für das Programm "Nach Dateien suchen" gesucht

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
Mo Dez 11 16:56:23 CET 2006

Hi Katja,

katjas wrote:
> ich habe mir die 2 Seiten ausgedruckt und wenn ich was brauche probiere ich
> halt rum.
Hmm, zum Rumprobieren fehlt mir anscheinend noch das nötige
Grundlagenwissen...

> Wenn Du es sehr detailiert haben willst, empfehle ich:
> "Linux in a Nutshell"
> Verlag O'Reilly, 40 €.
> Dort findest Du auf 940 Seiten alles was Du an Befehlen jemals benötigen
> solltest.
Ja, und genau das ist mir dann wieder zu komplex. Ich glaube, das
Problem einer nicht-vorhandenen lösungsorientierten Dokumentation der
Möglichkeiten unter Linux(/Unix allg.) liegt daran, dass solch eine Doku
immer unvollständig bleiben müsste, weil es nahezu unbegrenzte
Möglichkeiten gibt - und für jede der Möglichkeiten auch noch viele
verschiedene Wege, wie man zum gewünschten Anwendungsergebnis kommen
kann. Da dies so ist, gibt es anscheinend keine allgemeinverständlichen,
lösungsorientierten Anleitungen, die zunächst auf der obersten Ebene
bleiben (Nach dem Motto: "Ich will dasunddas tun: Dies ist die
Tastatureingabe hierfür") und dann bei Bedarf nach tieferem Wissen
verlinkungen zu den einzelnen Elementen der Tastatureingabe (sei es nun
ein Shellscript oder ein Kommandozeilenbefehl), den Aufbau dieser
einzeln erläutert. In dieser Erläuterung wären dann wieder bei
unbekannten Ausdrücken Links nötig, die jene nochmals erläutern etc.
HTML würde sich hierfür sicher gut eignen, einzig es wäre ein sehr
komplexes Projekt (was IMHO jedoch zur Verbreitung von Linux-Systemen
sehr viel bringen könnte, da das Verständnis bzw. der Aufbau dessen
unabdingbare Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Bedienung dieser
Systeme darstellt), und dummerweise fehlt *mir* das wissen, als dass ich
damit meine freie Zeit füllen könnte...mir alles alleine anzueignen
*und* etwas derartiges umzusetzen traue ich mir warum auch immer leider
nicht zu.

Viele Grüße,

Norman