[linux-l] /dev/hda7 has been mounted 30 times without being checked, check forced

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
Do Dez 14 19:11:32 CET 2006

Detlef Lechner <Detlef.Lechner at gmx.net> writes:

> Beim Starten meldet mein Debian-Rechner gelegentlich (vielleicht bei
> jedem 30. Start) "/dev/hda7 has been mounted 30 times without being
> checked, check forced." In welcher Konfigurationsdatei steht der Wert
> '30'? Ich möchte ihn auf 50 erhöhen.

Dieser Wert ist nicht in einer Konfigurationsdatei, sondern
im Dateisystem selbst festgehalten. Ihn manipulieren kann
man mit dem Programm "tune2fs" mit der Option "-c". Siehe
"man tune2fs". Eine Warnung: mit dem Programm kann man auch
noch andere Dinge tun; sich das Dateisystem ziemlich
gründlich zerschreddern beispielsweisen. Erst denken, dann
handeln!

Wir dürfen wohl davon ausgehen, daß es sich um ein
ext3-Dateisystem handelt. Gleich werden Stimmen laut werden,
die empfehlen, den Check ganz abzuschalten, da überflüssig
und lästig. Das sehe ich zumindest für mein Desktop-System
nicht so, daher habe ich den Check nicht deaktiviert. Aber
den Wert zu erhöhen ist meines Erachtens OK; und ich habe es
(teilweise) auch so gemacht.

  Holger