[linux-l] Kommissar Trojaner

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
So Dez 17 02:07:40 CET 2006

On 061216 at 20:20, Norman Steinbach wrote:
> Steffen Dettmer wrote:
> Absichten zu finden sind, wird dann als Jahres-Endabrechnung einer
> Investition von 130Mio EUR entgegenstehen.  Ob dann wohl die MI den
> Rest finanziert? ;-)

Wie es scheint wird es noch eine Weile dauern, bis man das bemerkt.
Bis dahin wird man einfach noch mehr Abteilungen vernetzen, noch mehr
Ueberwachung automatisieren. Weil das spart ja Kosten.

> Warum bringst Du hier nur Beispiele aus der Windows-Welt, so als ob
> es unter Linux nicht möglich wäre, sich auf ähnliche Weise ins System
> zu schleichen?

Linux benutzen ist Widerstand gegen die Staatsgewalt. :)

> Moment! Das ist es, was sie offiziell sagen. Inoffiziell wollen sie
> aber zumindest die Möglichkeit des Vollzugriffes für so viele Rechner
> wie möglich haben - daher wäre eine solche Verfahrensweise durchaus
> nicht unangebracht.

Ich denke doch. So ein Trojaner muss unentdeckt bleiben. Wenn das
im grossen Stil verbreitet wird, wird irgendwer Alarm schlagen und dann
ist nicht nur der aktuelle Trojaner in allen(auch wichtigen)
Installationen kompromittiert, sondern die awareness beim Nutzer steigt
acuh. (Und damit hoffentlich der Widerstand..)

> Also, wer ist das Ziel? Stinknormale Verrückte wie Du und Ich werden
> es auch nicht sein - dazu gibts davon zu viele und man käme mit
> Überwachen nicht mehr nach...

Das scheint die aber gar nicht zu stoeren:

http://www.vier-strafverteidiger.info/index.php/gnadenlos-gegenuber-raubkopierern

> Hat jemand die Datei gespeichert und kann sie mir so zusenden?

google: http://lcamtuf.coredump.cx/worm.txt

Andere interessante Sachen:

http://archives.neohapsis.com/archives/dailydave/current/0169.html
http://invisiblethings.org/papers/malware-taxonomy.pdf

mfg
pepe
--
 (o< ·-_    Less CO2    |  _o)                          +47/611-344-01
 V_/_    ---------------  _\_V _(\)_(\)    mailto: pepe at cbg.dyndns.org