[linux-l] Kanotix -> Debian

Susanne Jäger susjaeger at sujag.de
Mo Dez 25 12:37:42 CET 2006

Hallo Leander,

Leander Sukov wrote, On 24.12.2006 23:25:
> Hat jemand Erfahrungen damit Kanotix auf die Platte zu installieren und dann
> die notwendigen debs aus Sid nachzuinstallieren? Kanotix dürfte die bessere
> Hardwareerkennung mitbringen.

Bisher (ca. 1 Jahr) war das überhaupt kein Problem, notwendige
Anpassungen an den Kanotix-Skripten wurden zeitnah und zuverlässig
vorgenommen, leider

> Fallen Euch da Stolpersteine ein?

ist im Moment ziemlich unklar was aus Kanotix wird. Einer der
Kernentwickler ist weggegangen, Kano will wohl mittelfristig von der
Sid-basierten Lösung weg. Das lässt sich ausführlich im Forum auf
http://kanotix.de nachlesen. Ich würde Kanotix vor diesem Hintergrund
im Moment nicht unbedingt zur Basis für ein solides System nehmen und
suche selber gerade nach Alternativen, bzw. einer Möglichkeit mein
ausgebautes Kanotix in etwas anderes zu transformieren.

Debian würde ich eigentlich ungern aufgeben, stable hat mich auf dem
Desktop genervt, so lange will ich nicht auf Updates warten, mit testing
war ich auch nicht so richtig glücklich. Kanotix kam mir mit seinem
Konzept eines abgefederten Sid eigentlich sehr entgegen. :-( Ich fürchte
ein reines unstable würde meine Kenntnisse und den Zeitrahmen, den ich
in Systempflege investieren möchte doch etwas überfordern. Oder
überschätze ich das?

Gruß
Susanne

--