[linux-l] Warum gibt es keine einheitliche Dokumentation? (war: dwww)

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
Di Dez 26 18:26:58 CET 2006

On 061226 at 17:40, Detlef Lechner wrote:

> Dankeschön, daß Du mir die großen Linien so klar dargelegt hast! Das
> hilft mir sehr weiter.

"apropos" waere noch zu nennen, damit kannst du manpages zu einem
Schlagwort suchen. Und die Referenzen am Ende einer manpage sind auch
oft gut, wenn man nicht direkt die richtige erwischt hat.

> Wieso muß man ein Shellskript schreiben, wenn es dwww gibt?
> Darf ich Dich erinnern: Synaptic schreibt: "dwww reads all on-line
> documentation with a WWW browser."

Nicht jeder will ueberall nen web-server laufen haben. Und nur weil
alles als HTML aufbereitet ist, ist es deswegen noch nicht
einfach durchsuchbar. Oder ist alles in einem Dokument?

Ich stimme Peter zu, DIE Dokumentation sind manpages. An zweiter Stelle
stehen fuer mich HOWTOs. Die haben als txt oder html vorzuliegen.
Soweit ich weiss, wird das so auch von den gaengigen distributionen
angeboten und liegt dann in /usr/share/doc/.

Was darueber hinaus geht liegt halt irgendwie vor. Oder gar nicht.

Zu ODT:

OOo und Koffice, die Entdeckung der Langsamkeit.
Das Softmaker Office ist im Vergleich total geil, leider halt unfrei
und wieder andere Formate...

Fuer den Typ Doku, der in verschiedenen Formaten vorliegen soll, gibts
ja auch schon entsprechende Frameworks. Docbook zB, wenn ich mich nicht
irre. Diese Doku hat kein manpage-stil und soll auch keinen haben, IMO.

> Ich komme dadurch nicht weiter, dwww zur Erschließung
> der Debian-Informationen zu verwenden.

Auf www.google.de pflegt man eine Linkliste zu dem Thema.
Die ist auch durchsuchbar.

Spass(Sarkasmus) beiseite: Ich verstehe nicht, was du durch solche
Massnahmen meinst zu erreichen, was du nicht in 20sek auf google
findest. Alle Dokumentation die du bei dir hast gibts auch im Web, in
hundertfacher Ausfuehrung und Formaten, zusammen mit all den
Anfaengerproblemen und ihren Antworten.

Zusammen mit manpages und /usr/share/doc/ ist es bald schwer, nicht mit
Doku ueberschuettet zu werden. Deswegen wuerde ich mir auch kein Buch
kaufen. Die erklaeren Konzepte ausserdem oft noch weniger als die Doku.
Man fuehrt ne Befehlsreihenfolge aus und meint man haette was gelernt.

meine zwei cent..
pepe
--
       #
 (o_  #                                                +47/611-344-01
 V_/_    Use the source, Tux!             mailto: pepe at cbg.dyndns.org